Liebe Freunde von „Fahren mit Wasser“

wieder überschlagen sich die Ereignisse und ich komme gar nicht so schnell dazu, meine Mails zu schreiben, wie es Neuigkeiten gibt. Noch dazu hat mich die Wintergrippe gerade komplett ausgebremst. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal so außer Gefecht gesetzt war. Also nur noch schnell diese Mail schreiben und dann weiter auskurieren.

HHO-Effekt auf dem Prüfstand dokumentiert
Auf diversen Testfahrten konnte ich immer wieder feststellen, dass bei etwa 90km/h und 1850 Umdrehungen pro Minute die Reichweite laut Bordcomputer stieg und stieg. Diese Beobachtung wollten wir nun auf dem Prüfstand von Stefan verifizieren. Ein Testset beinhaltete etwa 15 Minuten konstante Fahrt bei 90km/h über 20 Kilometer. Nach diversen 15-Minuten-Fahrten kristallisierte sich das Ergebnis heraus. Mit HHO-Zuführung sank der Verbrauch um 12,5% auf sage und schreibe 3,5 Liter pro 100km. Gleichzeitig handelte es sich dabei um das niedrigste erzielte und dokumentierte Ergebnis überhaupt. Die Menge des erzeugten HHO Gases, ob 7Watt oder 16Watt, hatte bei dem 3-Liter Diesel keinen weiteren Einfluß auf den Verbrauch. Am Ende des Tages spielte Stefan noch seine speziell adaptierte Kennfeld-Software aus den gesammelten Erkenntnissen in das Steuergerät des Fahrzeugs. Am nächsten Morgen konnte ich auf der Fahrt von Stade zu unserem Tagungsort nach Wentorf einen Verbrauch von 6,9 Litern pro 100 Kilometer feststellen. Ein ausgezeichneter Wert für einen Kaltstart auf einem Weg von 94 Kilometern.

Einfluß von „Strömungsoptimierung“?
Seit mittlerweile mehr als 2000 Kilometern teste ich nun das Strömungs-Optimierungspaket „PERFORMANCE“ und bin absolut begeistert. Der Wagen hat bereits bei 1200-1500 Umdrehungen richtig Kraft und bei bewußter Fahrweise sind selten mehr als 2000 Umdrehungen notwendig. Auch der Durchzug, zum Bespiel von 140 auf 180 oder darüberhinaus, ist ein Traum. Der Nachteil dieser Technik ist aber, dass man die Kraft gerne auch einmal ausnutzen will, wodurch der Verbrauch dann leider auch etwas höher geht (von den „alten“ Zahlen, die an die 18 oder 19 Liter gehen, sind wir aber auch hier deutlich entfernt). Auf der Hinfahrt zum Prüfstand mit einer leeren Autobahn zeigte die GPS Messung eine Geschwindigkeit von 214km/h, wobei die Serienangabe 201km/h beträgt. Gerne verlinke ich hier ein Video, in dem Peter die Funktionsweise dieser Technik im Detail zeigt: https://youtu.be/RXJ9IVer4JA.

Neuer Wasserstoff-Motor für Busse
Kürzlich bin ich auf einen spannenden Artikel zum Thema Wasserstoff-Motor gestoßen, der mich allerdings auch etwas nachdenklich gestimmt hat. https://www.automobil-industrie.vogel.de/der-wasserstoffverbrennungsmotor-ist-der-brennstoffzelle-deutlich-ueberlegen-a-959092/ Hier wird von einem Unternehmen berichtet, dass einen herkömmlichen Dieselmotor auf den Betrieb mit Wasserstoff umrüsten will. „Die Entwicklungsarbeit dauere für einen Motor und Modell bis zu 36 Monate“ und „die Serienreife ist noch mindestens 2 Jahre entfernt“ sind mir besonders in Erinnerung geblieben. So gesehen ist das Projekt „Fahren mit Wasser“ eine echte Mammutaufgabe: Wir haben aktuell mehr als 50 verschiedene Motoren und Modelle und statt 40 Mitarbeiter eine „One-Max-Show“. Die Qualität des Generators ist nun deutlich besser als bei dem „Protugal-Generator“, aber es besteht noch „Luft nach oben“. An dieser Stelle sage ich ausdrücklich nach einmal Danke an die vielen kreativen Köpfe in unserer Community, die mit eigenen Messungen und Lösungen eine Verbesserung nach der Anderen einbringen.

Meine Vision eines nachhaltigen Antriebs
Letzte Woche hatte ich in Detlefs Werkstatt die erste Generation des HHO-Generators aus Portugal ausgebaut. Dieser war die ganze Zeit noch im Wagen verbaut, aber deaktiviert. Nach etwas mehr als einem Jahr sah der Generator aus Portugal nicht mehr so gut aus, da die Witterungseinflüsse dem Gerät stark zugesetzt hatten. Daher bin ich dankbar, in dem Irland-Generator eine bessere Lösung gefunden zu haben. Noch mehr als das schätze ich die Bereitschaft der Community, diesen Weg der Pioniere gemeinsam zu gehen und nicht zu sagen „erst wenn das 30% Ersparnis bringt bin ich ebenfalls dabei“. Dann wenn sich gerade in der heutigen Zeit, jeder auf den anderen verläßt und darauf wartet, dass es zum Beispiel im Energie-Bereich zu besseren Lösungen kommt, der gibt seine Eigenverantwortung ab. Wie wäre es, wenn wir gemeinsam den Wasserstoff-Antrieb in seiner jetzigen Form einsetzen und weiter entwickeln, indem wir unsere Erfahrungen austauschen? Vor einem Jahr stand ich noch komplett allein da und hatte keinerlei Hilfe oder Austausch-Möglichkeit zum HHO-Generator. In Eigenregie machte ich mich schlau über die Technik und die zu berücksichtigenden Parameter. Dann installierten wir in kleiner Runde drei weitere (Portugal-)Generatoren. Nachdem das NET-Journal von diesem Workshop Kenntnis bekommen hatte und um einen Bericht bat, nahm das Thema in einem rasanten Tempo Fahrt auf. Ich wurde eingeladen auf verschiedenen Kongressen über meine Erfahrungen zu berichten, gefolgt von der Frage, welches „Angebot“ ich denn für HHO-Interessenten machen könnte, damit diese ebenfalls einen Generator in ihren Fahrzeugen haben können. Mittlerweile habe ich 21 Workshops und Vorträge gehalten und dabei seit dem ersten Kongress in Schaffhausen am 14.5. um die 80 HHO-Generatoren gemeinsam mit den Teilnehmern installiert. Eine solche Entwicklung hatte ich weder geplant noch damit gerechnet. Für die vielen gesammelten Erfahrungen und wertvollen Kontakte bin ich außerordentlich dankbar.

Wie erreiche ich das bestmögliche Ergebnis?
Durch den intensiven Austausch mit der „Fahren mit Wasser“ Community konnte ich viele  Inspirationen sammeln. So zum Beispiel das Energetisieren des Wassers aus dem Generator oder die Reduzierung von elektromagnetischen Widerständen mit der „Strömungsoptimierung“. Diese Optimierungen haben in der Summe zu unglaublichen Ergebnissen geführt. Weitere Optimierungen im Hinblick auf die innermotorische Reibungsreduzierung sind aktuell noch im Test. Hier erst einmal der Link für alle, die nach dem gemeinsamen Einbau des Workshop-Pakets mit Generator noch auf das Motorkit aufrüsten wollen. Mit 20% Rabatt zum Originalpreis. https://fahrenmitwasser.de/motorkit
Durch die guten Erfahrungen mit der „Strömungsoptimierung“ habe ich diese nun ebenfalls in den neuen 2023 HHO-Workshop-Paketen integriert. Das Basis-Paket beinhaltet die gleichen Komponenten wie bisher, das PRO Paket beinhaltet die kleine Version und das PERFORMANCE Paket die große Version der Strömungsoptimierung. Als Besonderheit erhalten die ersten fünf Besteller, des Basis-Pakets, die bis zum 06.01.2023 buchen die PRO Version. Hier sind die Bestell-Links für die neuen Pakete: https://fahrenmitwasser.de/paket 

Neuer Standort Hamburg
Besonders freue ich mich auf die ausgezeichnete Unterstützung des Teams aus Hamburg. Hier haben wir mit der Location in Wentorf eine sehr gute Werkstatt gefunden, in der wir zugleich den Workshop abhalten als auch an drei Fahrzeugen gleichzeitig die Einbauten vornehmen können. Dafür sage ich danke an Jürgen, Gordon, Dietmar, Kai, Olli, Norman und die anderen zahlreichen Unterstützer und freue mich schon auf den nächsten Hamburg-Termin.

Rasantes Wachstum
Gerade in den letzten Tagen, wo ich außer Gefecht gesetzt war ist mir bewußt geworden, wie wichtig es ist, Unterstützung in der Administration zu haben. Es ist daher geplant, ein Office aufzubauen, das mich bei allen administrativen Aufgaben und der Partnerbetreuung unterstützen kann. Aus diesem Grund habe ich ein Funding-Programm ins Leben gerufen das 14 Förderern ermöglicht, das Wachstum des „Fahren mit Wasser“ Projekts zu unterstützen. Neben einer attraktiven Verzinsung von 10% für eine gute Sache erhalten Förderer auch noch die doppelte Provision bei Partner-Empfehlungen. Hier der Link zu der Teilnahme als Förderer: https://fahrenmitwasser.de/fund

Partnerprogramm
Da wir mittlerweile durch die ganzen kleinen und auch großen Erweiterungen fast schon eine Einsparung und vollständige Verwandlung des Fahrzeugs garantieren können, zeichnet sich eine weiter steigende Nachfrage ab. Um festzustellen, wie eine Buchung zustande gekommen ist, haben wir ein Partnerprogramm aufgebaut. Hier erhält jeder Partner einen speziellen Link anhand dessen wir zum einen den zuständigen Partner ermitteln als auch die Provision für die Empfehlung korrekt auszahlen können. Zur Einrichtung der Partnerschaft sind nur ein paar kurze Einstellungen erforderlich und schon kann die Provision richtig ausgezahlt werden. Bei Interesse bitte eine Nachricht mit dem Betreff „Partner werden“ an die info@fahrenmitwasser.de Adresse senden.

Newsletter
Um jedem Newsletter-Empfänger auch die Historie der Nachrichten zur Verfügung zu stellen, habe ich diese einmal auf den „Fahren mit Wasser“ Blog gestellt. Der Link dazu kommt hier: https://fahrenmitwasser.de/newsletter

Jetzt hat das Schreiben der Nachricht doch einen Moment länger gedauert als ursprünglich gedacht. Daher wünsche ich dir nun eine entspannte Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr, in dem du deinen Herzenswünschen ein großes Stück näher kommst.